Projekte
Home Nach oben Projektbeispiel Y Abzweig Awanst Ömpe Story weiterer Bedarf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dieser Seite möchte ich einige ausgewählte Projekte unserer aktiven Teilnehmer die in den letzten 10 Jahren entstanden sind kurz vorstellen. Es handelt sich um Betriebstellen, Abzweige und Streckenmodule an eingleisiger und zweigleisiger Strecke. Die nachfolgend vorgestellten Projekte sind teilweise bereits fertig gebaut und auch im Einsatz.

"Meimersdorf"

Der Bahnhof Meimersdorf ist eine Betriebstelle an eingleisiger Strecke mit insgesamt 4 Gleisen. Der Bahnhof verteilt sich derzeit auf insgesamt 4 Module und bietet mit einer Länge von 360 cm durchaus interessante Betriebsmöglichkeiten für die Modulbahner. Der Bahnhof ist mit Formsignalen ausgestattet. Eine Verlängerung wäre auch noch möglich.

Der Bahnhof wurde von Holger gebaut und war auch auf verschiedenen Treffen im Einsatz. Im September 2015 wurde der Bahnhof von Christian übernommen und wird im Laufe der nächsten Zeit überarbeitet.


"Ömperdeich"

Der Abzweig Ömperdeich ist eine Betriebstelle an zweigleisiger Strecke mit einem Gleiswechsel und einem Abzweig zu einem eingleisigen Streckenabschnitt. Der Abzweig besteht aus insgesamt 3 Modulen und ist mit Formsignalen ausgestattet.

Der Abzweig wurde von Hinnerk gebaut und ist fertig durchgestaltet.


"Ömpe"

Der Bahnhof Ömpe ist eine Betriebstelle an eingleisiger Strecke mit insgesamt 2 Gleisen der sich derzeit auf insgesamt 3 Module verteilt und mit einer Länge von 270 cm als Kreuzungsbahnhof dient. Der Bahnhof ist mit Lichtsignalen ausgestattet.

Der Bahnhof wurde von Alex gebaut, derzeitiger Eigentümer ist Hinnerk. Der Bahnhof ist fertig durchgestaltet.


"Petersdorf"

Der End-Bahnhof Petersdorf ist eine Betriebstelle an eingleisiger Strecke mit insgesamt 4 Gleisen der sich derzeit auf insgesamt 2 Module verteilt und mit einer Länge von 260 cm durchaus interessante Betriebsmöglichkeiten für die Modulbahner bietet. Eine Verlängerung ist möglich und in Planung. Der Bahnhof hat keine Signale sondern Signaltafeln für den Nebenbahnbetrieb.

Der zugekaufte Bahnhof wurde von Peter umgebaut bzw. neu durchgestaltet. Weitere Informationen zum Umbau und Ausbau findet ihr auf der folgenden Seite: Baubericht


"de Schruvendreier"

Die Streckenmodule an zweigleisiger gerader Strecke sind "Themenmodule" die sich mit dem Leben am Wasser und auf dem Lande sowie mit dem Schraubenhandel (daher der Name) beschäftigen. Die Module stammen von unserem bereits verstorbenen Kollegen Heinz und werden nun von unserer Gruppe betreut. Es sind insgesamt 3 Module mit einer Länge von 270 cm.

Die Module wurden von Alex und Heinz gebaut und sind fertig durchgestaltet.


"Schönberg"

Der End-Bahnhof Schönberg ist eine Betriebstelle an eingleisiger Strecke mit insgesamt 5 Gleisen der sich derzeit auf insgesamt 5 Module verteilt und mit einer Länge von 450 cm durchaus interessante Betriebsmöglichkeiten für die Modulbahner bietet. Er ist dem Original nachempfunden und befindet sich noch im Aufbau.

Der Bahnhof wurde von Jochim gebaut und ist noch nicht durchgestaltet.


"Klöbensiel"

Die Streckenmodule mit Anschlussgleisen an eingleisiger Strecke sind ebenfalls "Themenmodule" die sich mit dem Leben an der Westküste beschäftigen. Die sehr schön durchgestalteten Szenerien befinden sich mittlerweile auf zwei Standardmodulen 90 x 50 cm.

Die Module wurden von Alex gebaut und sind fertig durchgestaltet.


"Neuwulfenbek"

Der Bahnhof Neuwulfenbek ist eine Betriebstelle die sowohl an eingleisiger als auch an zweigleisiger Strecke aufgebaut werden kann. Der Bahnhof verteilt sich derzeit (Stand Januar 2015) auf insgesamt 8 Module / Segmente (SMDV Tische). Mit einer Länge von 800 cm bietet er für die Modulbahner durchaus interessante Betriebsmöglichkeiten. Der Bahnhofsbereich verfügt über 2 Gleise, das Vorfeld über maximal 5 Gleise, davon 2 Streckengleise. Darüber hinaus verfügt der Bahnhof über einen Abzweig zu einer eingleisigen Strecke. Der Bahnhof soll mit Form- oder Lichtsignalen ausgestattet werden. Die geplante Verlängerung um 200 cm - von 600 cm auf 800 cm  - wurde im Dezember 2013 umgesetzt und bei den vergangenen Modultreffen erfolgreich getestet.

Ursprünglich waren die Segmente als 3-teilige Wendeschleife konzipiert und auch im Einsatz. Dann wurde die Betriebsstelle mit einem weiteren Segment - einem teilweise durchgestalteten Abzweig mit Ladestelle - ergänzt. Diese 4 Segmente wurden dann zunächst als Schattenbahnhof mit lose aufgelegten C-Gleisen genutzt. Eine Durchgestaltung war ursprünglich auch nicht geplant. Im Laufe der Zeit entstanden dann noch 2 weitere Segmente die als Bahnhof bzw. Güterschuppen dann doch weites gehend durchgestaltet wurden. Dann entstand auch noch ein "Adapter" der die Strecke von zweigleisig auf eingleisig reduziert. Die weitere Entwicklung dieser Betriebsstelle ist offen, schauen wir mal.......

Der Bahnhof wurde von Peter gebaut und befindet sich wie geschildert noch in der Entwicklung.


Neuzugang in 2014

"Hainstedt"

Der Bahnhof Hainstedt ist eine Betriebstelle an eingleisiger Strecke mit insgesamt 3 Gleisen der sich derzeit auf insgesamt 3 Module verteilt und mit einer Länge von 375 cm als Kreuzungsbahnhof dient. Der Bahnhof ist mit Lichtsignalen ausgestattet.

Der Bahnhof wurde von Christian gebaut und ist fertig durchgestaltet.


Neuzugang in 2015

"Rangierbahnhof"

für unser Industrie und Hafenprojekt hat unser Kollege Frank einen Rangierbahnhof für den Güterverkehr in Planung und auch schon die erforderlichen Module gebaut. Insgesamt sind es 6 Module mit einer Gesamtlänge von 720 cm. Der Bahnhof verfügt über 6 Gleise sowie eine kleine Abstellgruppe. Zu den Fahrtagen an Ostern 2016 wurde der Bahnhof getestet und hat seine Aufgaben erfüllt. Der Bahnhof wird in der kommenden Zeit weiter ausgebaut, technisch ausgerüstet und gestaltet. Der Bahnhof wird ebenfalls mit C Gleis ausgestattet.


Weitere Fotos der Module und Betriebsstellen findet ihr auf den Fotoseiten


Weitere im Bau befindliche Projekte:

"Husby" / "Diekhusen"

Der Bahnhof Husby unseres verstorbenen Kollegen Klaus Peter war dem Originalbahnhof an der Strecke von Kiel nach Flensburg nachempfunden. Dieser Bahnhof wurde nun von unserem Kollegen Hinnerk übernommen und das Projekt wird als "Diekhusen" fortgesetzt. Die Fertigstellung ist allerdings offen....

"Westersand"

Das Bahnbetriebswerk Westersand ist ein Projekt von unserem Kollegen Alex und einem kleinen BW an der Westküste nachempfunden. Die Fertigstellung ist auch hier offen....


Weitere Module

Darüber hinaus sind weitere eingleisige und zweigleisige Streckenmodule, Abzweige und Betriebsstellen und Schattenbahnhöfe entstanden, diese Module wurden von verschiedenen Modellbahnkollegen des MIT Nord gebaut.

Daneben gibt es zahlreiche weitere Streckenmodule, Abzweige und Betriebsstellen die sich noch im Planungsstadium oder auch schon im Rohbau befinden und mit Sicherheit demnächst auch hier vorgestellt werden können........

E-Lok im Schlepp einer Diesellok


Letzte Aktualisierung :

 22.07.2018

Copyright bei MIT Nord - c/o Peter Wulf

All Rights reserved / Alle Rechte vorbehalten !