Projektbeispiel
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo und herzlich willkommen auf der Projektseite. Auf dieser Seite wird ein Modellbahnprojekt das derzeit in der MIT Nord Modulgruppe gebaut wird vorgestellt.


Im Rahmen unserer Workshops, die wir im Winterhalbjahr (Oktober bis Dezember und Januar bis April) durchführen, bauen die Kollegen aus der Gruppe auch neue Module.

Hier möchte ich mal ein Beispiel eines Modellbahners aus unserer Gruppe zeigen, der nicht im Internet und den einschlägigen Foren unterwegs ist, dessen Modulbau aber auf jeden Fall sehenswert ist.

Es handelt sich um ein Landschaftsmodul mit eingleisiger Streckenführung und einem Straßenunterführung. Die Unterführung besteht aus Gips und stammt von der Fa. "Vampisol".

Das Modul selbst wurde aus dem bekannten MIT Nord Bausatz zusammengebaut. Der Geländeaufbau und der Gleisbau erfolgte nach den "Vorgaben" aus unserem Konzept.

Auf den folgenden Fotos ist der Bau schon sehr weit fortgeschritten...

Der Landschaftsunterbau besteht aus einer dicken Hartschaumplatte. Die geplante Oberfläche aus dünneren 5 mm Hartschaumplatten ist bereits in ihren groben Strukturen erkennbar, außerdem ist die Straße im Einschnitt mit der Bahnunterführung erkennbar. Der Bahndamm wurde ebenfalls entsprechend dem Profil herausgearbeitet.

 

Hier noch einmal eine Detailaufnahme von der Bahnunterführung mit den seitlichen Stützwänden. Die Straße besteht aus einer Strukturplatte und stammt von der Fa. Auhagen. Die Böschungen der Straße sowie die Böschungen vom Bahndamm wurden möglichst vorbildgerecht gestaltet. Die Straße erhält auf beiden Seiten einen angedeuteten Graben zur Entwässerung.

 

Hier noch einmal ein Blick auf die andere Seite der Unterführung. Die Landschaft aus Hartschaum wurde auch hier mit Messer und Raspel in Form gebracht und dann mit Gipsbinden überzogen.

 

Danach wurde die Oberfläche mit Gips noch einmal geglättet. Nach dem aushärten wurde die Oberfläche mit Dispersionsfarbe braun angestrichen.

 

Der Gleisschotter wurde mit Hilfe einer "Schüttform" aufgebracht, dann wurden einzelne Körner noch einmal mit dem Pinsel "justiert". Danach folgte die Fixierung mit einem Wasser-Leimgemisch. Nach dem durchtrocknen kann dann an dem Modul weiter gearbeitet werden.

 

Auf dem oben gezeigten Bild sehen wir noch einmal eine Detailaufnahme vom Straßendurchlass. Die Seitengräben der Straße wurden zunächst mit Ackerkrume bestreut, später folgt noch eine Begrünung sowie die Darstellung von Wasser......

 

Nach dem anstreichen des Modulkastens mit brauner Farbe (RAL 8017) wurde mit der "Basisbegrünung" begonnen. Die Dammböschung wurde mit Heki Wildgras "bepflanzt", die Begrünung der Wiesen wurde mit einem Begrasungsgerät durchgeführt. Darüber hinaus wurden erste Sträucher und Büsche gepflanzt.

 

Die andere Modulseite sowie der Bahndamm wurde mittlerweile auch begrünt. Die übrigen braunen Freiflächen sollen u.a. mit einem Maisfeld bepflanzt werden

 

Auf dieser Seite vom Modul wurde ein Knickwall angelegt sowie ein Unterstand für landwirtschaftliche Fahrzeuge aufgestellt. Die weitere Begrünung ist noch in Planung....

 

Hier noch einmal ein Blick auf die Straßenunterführung die mittlerweile auch schon mit Bodendeckern sowie kleinen Büschen begrünt wurde.

 

Das Modul wurde mittlerweile fertig gestellt und war bei den letzten Modultreffen bereits im Einsatz. Mit den entsprechenden Fahrzeugen sowie einem Hintergrundbild macht das Ganze einen durchaus überzeugenden Eindruck.

 


Übrigens  - das auf der dieser Seite gezeigte zweite Modul stammt vom gleichen Modellbahnkollegen und ist ebenfalls bereits fertig gestellt.

Hier noch einmal das Foto von diesem zweiten Streckenmodul.

VT 98 auf dem Streckenmodul unterwegs

 


Bei Interesse besteht grundsätzlich die Möglichkeit auf dieser Seite sowohl Texte als auch Bilder zu veröffentlichen. Wie die Vorstellung eines Projektes oder so ein Baubericht aussieht, kannst du auf der folgenden Seite sehen.

Beispiel für die Vorstellung eines Projektes

Eine vorherige Kontaktaufnahme wird auf jeden Fall empfohlen, entweder per E-Mail oder auch persönlich beim Stammtisch.

insidertreff-nord(at)gmx.de

Voraussetzung für eine Veröffentlichung ist die Teilnahme in der MIT Nord Modulgruppe, eine redaktionelle Bearbeitung der Texte und Fotos bleibt vorbehalten. Ein Anspruch auf Veröffentlichung, insbesondere einer dauerhaften Veröffentlichung besteht allerdings nicht.

Das Projekt sollte auch gewisse Mindestanforderungen erfüllen um hier veröffentlicht zu werden, insbesondere in gestalterischer Hinsicht.


Wie unsere anderen Module aussehen, könnt ihr anhand verschiedener Beispiele auf den Fotoseiten sehen.


Letzte Aktualisierung :

 20.09.2016

Copyright bei MIT Nord - c /o Peter Wulf

All Rights reserved / Alle Rechte vorbehalten !