Awanst
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo und herzlich willkommen auf dieser Seite. An dieser Stelle möchte ich ein weiteres Projekt des MIT Nord vorstellen.

Es handelt sich um eine Ausweichanschlussstelle, abgekürzt "Awanst". Die Ausweichanschlussstelle  liegt in der Regel an der freien Strecke und dient in erster Linie dem Güterverkehr. Der Güterzug fährt als Sperrfahrt vom Bahnhof über eine Anschlussweiche in den Gleisbereich, schließt sich dort ein und bedient einen angeschlossenen Betrieb.

In unserer Gruppe war ein ansatzweise gestaltetes Einzelmodul vorhanden für das noch eine Verwendung gesucht wurde. Nach vielen Skizzen und Entwürfen entstand die Idee eine Betriebsstelle für den Güterverkehr zu bauen.

Zunächst musste das Modul auf das MIT Normprofil gebracht werden, dazu war ein Ansatzstück erforderlich. Darüber hinaus musste ein zweites Modul gebaut werden, damit für den vorbildgerechten Betríeb eine ausreichende Länge vorhanden ist. Die Gesamtlänge der Module beläuft sich auf ca. 240 cm und kann im "Sandwich" transportiert werden.

Hier ein paar Bilder vom Projekt mit weiteren Erläuterungen. Da das vorhanden Modul schon mit C Gleis ausgestattet war wurde auch der übrige Teil mit dem Märklin C Gleis belegt.

Auf dem folgenden Bild ist das ursprünglich zweigleisige Modul in seiner "Urform" zu sehen.


Auf dem folgenden Bild sehen wir das Ansatzstück für das eingleisige Normprofil des MIT Nord, die Geländestruktur wird beidseitig auf das Dammprofil herangeführt.


Das zweite Modul wurde zunächst als Rechteckkasten mit Deckel hergestellt, die Geländekonturen werden später angepasst.


Das zweite - im Abstand zu weite Gleis - wurde bereits entfernt um noch etwas Platz zu schaffen für zwei weitere Gleise. Das vordere Gleis wird im Endausbau die durchlaufende Hauptstrecke.


Das Ansatzstück wurde mit einem Trassenbrett für die Gleise ausgestattet, das Ur-Gelände wurde mit Hartschaumplatten aufgebaut. Im Vordergrund soll noch ein Bahnwärterhaus mit Zufahrt seinen Platz finden.


Auf dem folgenden Bild ist eine mögliche Gleislage ausgelegt worden, ob diese dann auch umgesetzt wird muss der probeweise Fahrbetrieb zeigen. 


im Vordergrund wurde die vorhanden Straße bereits überbaut und als Zufahrt für das Bahnwärterhaus ausgelegt. Die übrigen Landschaftskonturen wurden entsprechend angepasst.


Der Abzweig von der Hauptstrecke in die Awanst erfolgt mittels "abschließbarer Weiche". Die Awanst verfügt am Ende über eine Umsetzmöglichkeit für eine kleine Rangierlok.

 

soweit der Zwischenstand im März 2016


Es folgen ein paar Fotos vom Probebetrieb zu Ostern 2016. Auf dem zweiten Modul wurden einige Gebäude für den Güterverkehr zur Probe aufgestellt. Die Gleisverlegung ist lediglich provisorisch. Die Awanst war am Ende einer eingleisigen Strecke hinter dem Bahnhof Hainstedt aufgestellt.


Hier noch mal ein Blick auf das umgebaute und ergänzte Modul, das bereits die braune Außenfarbe hat sowie eine erste farbliche Oberflächenbehandlung erfahren hat.  Die neue Zufahrtstraße zum Bahnwärterhaus wurde bereits "asphaltiert".


Hier noch einmal der Gesamtüberblick auf die zwei Module


Das Streckenende noch einmal in Längsrichtung


Zum Abschluss sehen wir eine dänische MT im grenznahen Verkehr mit Übergabe in der Ausweichanschlussstelle


Die Ausweichanschlussstelle hat beim letzten Modultreffen für deutlich mehr Güterverkehr auf der Anlage gesorgt und hat allen Teilnehmern viel Freude bereitet


In der Zwischenzeit wurde an den Modulen weiter gearbeitet, u.a. wurde ein weiteres kurzes Stück dazu gebaut, so das die Gesamtlänge nunmehr 300 cm beträgt.

Auf dem neuen Modul wurde ein Silo errichtet, außerdem wurden eine Brücke zur Querung der Bahn errichtet. Auf dem folgenden Foto kann man die Neuheiten erkennen.

 

Die Bauarbeiten dauern an wie man sieht, weitere Bilder folgen.....


Letzte Aktualisierung :

 04.04.2018

Copyright bei MIT Nord - c/o Peter Wulf

All Rights reserved / Alle Rechte vorbehalten !