Nachrichten
Home

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

auf dieser Seite gibt es aktuelle Nachrichten vom MIT Nord, kurze Informationen zu aktuellen Ereignissen sowie einige ausgewählte Fotos vom Vorbild und vom Modell.


Der aktuelle Workshop des MIT Nord im 1. Quartal 2018 in unserem Werkraum ist mittlerweile ebenfalls abgeschlossen. Die aktiven Modulbahner unserer Gruppe haben wieder erfolgreich an ihren vorhandenen Modulen und an ihren neuen Modulen gebastelt.

Zu Ostern 2018 haben wir ein weiteres Modultreffen in der Nähe von Kiel veranstaltet. Auch dieses Mal gab es verschiedene zweigleisige und eingleisige Strecken die befahren werden konnten. Der Anlagenaufbau hatte auch dieses Mal wieder zahlreiche interessante Fahrmöglichkeiten zu bieten.

Von dieser Veranstaltung gibt es auch wieder einige Fotos die auf der folgenden Webseite gezeigt werden.

Aktuelle Nachrichten - April 2018


Im Dezember 2017 fand das 38. Modultreffen der MIT Nord Gruppe statt. Der Betrieb fand wieder auf einer zweigleisigen Hauptbahn und zwei eingleisigen Nebenstrecken statt. Es war mal wieder eine erfolgreiche Veranstaltung bei der alle aktiven Teilnehmer viel Spaß hatten.

(BR 220 mit Personenzug im Bahnhof Petersdorf - Foto: H. Seekamp)

Für die Freunde des Güterverkehrs war ein weiteres Mal ein eigener Abschnitt mit einem großen Güterbahnhof sowie einigen Anschlüssen im Einsatz.

Von dieser Veranstaltung gibt es auch wieder einige Fotos die auf der folgenden Webseite gezeigt werden.

Aktuelle Nachrichten - Januar 2018


Unser 12. Workshop im 4. Quartal 2017 in unserem Werkraum ist abgeschlossen und lief mit guter Beteiligung. Die aktiven Modulbahner unserer Gruppe haben an neuen Modulen gebaut sowie an der Optimierung ihrer vorhandenen Module. Dabei war ein thematischer Schwerpunkt das Industrie- und Hafenthema.

Des Weiteren wird das 38. Modultreffen der Gruppe im Dezember 2017 vorbereitet. Der Betrieb wird wieder auf zweigleisigen und eingleisigen Strecken sowie auf der Industrie- und Hafenbahn stattfinden.

Aktuelle Nachrichten - November 2017


In der laufenden Saison 2017 / 2018 werden wir neben unseren regelmäßigen monatlichen Stammtischen und Modultreffen auch wieder unsere beliebten Workshops durchführen. Wer Interesse hat mitzumachen kann sich gerne unter der bekannten E-Mailadresse bei uns melden.

Aktuelle Nachrichten - September 2017


Im Juni 2017 hatten einige Teilnehmer unserer Gruppe Gelegenheit im Rahmen der Kieler Woche eine Bahnfahrt mit einem besonderen Triebwagen zu machen, dem so genannten "Sylt Shuttle". Im Einsatz war der VT 628 der DB AG in Sonderlackierung. Der VT pendelte die gesamte Kieler Woche zwischen Kiel Hauptbahnhof und Schönberg.

(BR 628 in Schönberg / Probstei - Foto: P. Wulf)

Aktuelle Nachrichten - Juni 2017


Der 11. Workshop des MIT Nord im 1. Quartal 2017 in unserem Werkraum ist mittlerweile ebenfalls abgeschlossen. Die aktiven Modulbahner unserer Gruppe haben wieder erfolgreich an ihren vorhandenen Modulen und an ihren neuen Modulen gebastelt.

Zu Ostern 2017 haben wir ein weiteres Modultreffen in der Nähe von Kiel veranstaltet. Auch dieses Mal gab es verschiedene zweigleisige und eingleisige Strecken die befahren werden konnten. Der Anlagenaufbau hatte auch dieses Mal wieder zahlreiche interessante Fahrmöglichkeiten zu bieten.

Aktuelle Nachrichten - April 2017


Im Dezember 2016 / Januar 2017 fand das 36. Modultreffen der MIT Nord Gruppe statt. Der Betrieb fand wieder auf einer zweigleisigen Hauptbahn und zwei eingleisigen Nebenstrecken statt. Es war mal wieder eine erfolgreiche Veranstaltung bei der alle aktiven Teilnehmer viel Spaß hatten.

(BR 221 mit Güterzug auf der zweigleisigen Strecke - Foto: H. Seekamp)

Für die Freunde des Güterverkehrs war das dritte Mal ein eigener Abschnitt mit einem großen Güterbahnhof sowie einigen Anschlüssen im Einsatz.

Von dieser Veranstaltung gibt es auch wieder einige Fotos die auf der folgenden Webseite gezeigt werden.

Aktuelle Nachrichten - Januar 2017


Unser 10. Workshop im 4. Quartal 2016 in unserem Werkraum ist mittlerweile auch abgeschlossen. Die aktiven Modulbahner unserer Gruppe haben wieder erfolgreich an ihren vorhandenen Modulen und an ihren neuen Modulen gebastelt.

Des Weiteren wurde das 36. Modultreffen der Gruppe in diesem 4. Quartal vorbereitet. Der Betrieb im Dezember wird wieder auf zweigleisigen und eingleisigen Strecken stattfinden.

Aktuelle Nachrichten - Dezember 2016


In der laufenden Saison 2016 / 2017 werden wir neben unseren regelmäßigen monatlichen Stammtischen und Modultreffen auch wieder unsere beliebten Workshops durchführen. Wer Interesse hat mitzumachen kann sich gerne unter der bekannten E-Mailadresse bei uns melden.

Aktuelle Nachrichten - September 2016


Zu Ostern 2016 haben wir ein weiteres Modultreffen in der Nähe von Kiel veranstaltet. Neben der zweigleisigen Ringstrecke gab es auch dieses Mal verschiedene eingleisige Nebenstrecken im Innenbereich die befahren werden konnten. Der Anlagenaufbau hatte auch dieses Mal wieder zahlreiche interessante Fahrmöglichkeiten zu bieten.

(BR 798 auf der eingleisigen Strecke - Foto: P. Wulf)

Für die Freunde des Güterverkehrs war das erste Mal ein eigener Abschnitt mit einem großen Güterbahnhof sowie einigen Anschlüssen im Einsatz.

Aktuelle Nachrichten - März 2016


Im Dezember 2015 / Januar 2016 fand das 34. Modultreffen der MIT Nord Gruppe statt. Der Betrieb fand wieder auf einer zweigleisigen Hauptbahn und zwei eingleisigen Nebenstrecken statt. Es war mal wieder eine erfolgreiche Veranstaltung bei der alle aktiven Teilnehmer viel Spaß hatten.

Von dieser Veranstaltung gibt es auch wieder einige Fotos die auf der folgenden Webseite gezeigt werden.

(BR 211 mit Nahverkehrszug auf der eingleisigen Strecke - Foto: P. Wulf)

Für die Freunde des reinen Güterverkehrs (Industrie, Hafen und Gewerbe) werden wir im Laufe der nächsten Zeit einen eigenen Streckenabschnitt in der Anlage schaffen. Es werden die ersten Module mit dem asymmetrischen IH 05 Endprofil gebaut, die ersten Modulbausätze sind schon ausgeliefert und in Arbeit und werden voraussichtlich zu Ostern 2016 im Einsatz sein. 

Aktuelle Nachrichten - Januar 2016


In der laufenden Saison 2015 / 2016 werden wir neben unseren regelmäßigen monatlichen Stammtischen und Modultreffen auch wieder unsere beliebten Workshops durchführen. Wer Interesse hat mitzumachen kann sich gerne unter der bekannten E-Mailadresse bei uns melden.

Aktuelle Nachrichten - Oktober 2015


Im August 2015 hatte ich Gelegenheit im Rahmen einer Sonderfahrt das folgende Foto im Bahnhof Oldenburg in Holstein zu machen. Im Einsatz war eine BR 52 8131 der Deutschen Reichsbahn (DR Ost) sowie ein fünfteiliger Wagenpark der WFL mit vierachsigen Personenwagen, sogenannten "Silberlingen" sowie einem Speisewagen der "Mitropa".

(BR 52 mit Silberlingen in Oldenburg / OH - Foto: P. Wulf)

Weitere Fotos über den folgenden Link:

BR 52 8131 in Oldenburg

In der kommenden Saison 2015 / 2016 werden wir neben unseren regelmäßigen monatlichen Stammtischen und Modultreffen auch wieder unsere beliebten Workshops durchführen. Wer Interesse hat mitzumachen kann sich gerne unter der bekannten E-Mailadresse bei uns melden.

Aktuelle Nachrichten - August 2015


Zu Ostern 2015 haben wir ein weiteres Modultreffen in der Nähe von Kiel veranstaltet. Neben der zweigleisigen Ringstrecke gab es auch dieses Mal verschiedene eingleisige Nebenstrecken im Innenbereich die befahren werden konnten. Der Anlagenaufbau hatte mal wieder zahlreiche interessante Fahrmöglichkeiten zu bieten. Auch dieses Mal kamen wieder Zuggarnituren aus den Epochen 3, 4 und 5 zum Einsatz. Von dieser Veranstaltung gibt es auch wieder einige Fotos die auf der folgenden Webseite gezeigt werden.

Unser 7. Workshop im 1. Quartal 2015 in den neuen Räumen ist mittlerweile auch abgeschlossen. Die aktiven Modulbahner unserer Gruppe haben wieder erfolgreich an ihren vorhandenen Modulen und an ihren neuen Modulen gebastelt.

Aktuelle Nachrichten - April 2015


Im Dezember 2014 / Januar 2015 fand das 32. Modultreffen der MIT Nord Gruppe statt. Der Betrieb fand wieder auf einer zweigleisigen Hauptbahn und zwei eingleisigen Nebenstrecken statt. Es war mal wieder eine erfolgreiche Veranstaltung bei der alle aktiven Teilnehmer viel Spaß hatten. Es wurden auch erste Zugfahrten mit "Auftrag" bzw. nach "Plan" angeboten, die von einigen Modellbahnkollegen mit großem Interesse durchgeführt wurden.

Von dieser Veranstaltung gibt es auch wieder einige Fotos die auf der folgenden Webseite gezeigt werden.

(BR 216 mit Doppelstockwagen auf der eingleisigen Strecke - Foto: H. Seekamp)

Unser 6. Workshop im 4. Quartal 2014 in den neuen Räumen ist mittlerweile auch abgeschlossen. Die aktiven Modulbahner unserer Gruppe haben wieder erfolgreich an ihren vorhandenen Modulen und an ihren neuen Modulen gebastelt.

Des Weiteren wurde die Umrüstung der Fahrstromverbindung bei unseren Modulen auf 4 mm Laborstecker / Laborbuchsen rechtzeitig zum Modultreffen im Dezember erfolgreich abgeschlossen.

Aktuelle Nachrichten - Januar 2015


Das Sommerhalbjahr 2014 ist auch in diesem Jahr wieder ausgesprochen gut ausgefallen. Das bot ausreichend  Gelegenheit durch die Lande zu fahren und sich auch mal wieder mit dem Vorbild zu beschäftigen.

(Nebenbahnzug des VVM im Bahnhof Schönberg - Foto: P.Wulf)

Übrigens - In der kommenden Saison 2014 / 2015 werden wir neben unseren regelmäßigen monatlichen Stammtischen und Modultreffen auch wieder unsere beliebten Workshops durchführen. Wer Interesse hat mitzumachen kann sich gerne unter der bekannten E-Mailadresse bei uns melden.

Außerdem hat die Gruppe beschlossen, die Fahrstromverbindung bei den Modulen auf 4 mm Laborstecker / Laborbuchsen umzurüsten. Die Umrüstung der vorhandenen Module soll im 2. Halbjahr 2014 im Rahmen der Workshops erfolgen.

Aktuelle Nachrichten - August 2014


Unser 5. Workshop in den neuen Räumen ist mittlerweile abgeschlossen worden. Die aktiven Modulbahner haben wieder erfolgreich an ihren vorhandenen Modulen und an ihren neuen Modulen gebastelt.

Zu Ostern 2014 haben wir ein weiteres Modultreffen in der Nähe von Kiel veranstaltet. Neben der zweigleisigen Ringstrecke gab es auch dieses Mal verschiedene eingleisige Nebenstrecken im Innenbereich die befahren werden konnten. Der Anlagenaufbau hatte mal wieder zahlreiche interessante Fahrmöglichkeiten zu bieten. Auch dieses Mal kamen wieder Zuggarnituren aus den Epochen 3, 4 und 5 zum Einsatz.

Aktuelle Nachrichten - April 2014


Im Dezember 2013 / Januar 2014 fand das 30. Modultreffen der MIT Nord Gruppe statt. Der Betrieb fand auf einer zweigleisigen Hauptbahn und verschiedenen Nebenstrecken statt. Es war mal wieder eine erfolgreiche Veranstaltung bei der alle aktiven Teilnehmer viel Spaß hatten. Von dieser Veranstaltung gibt es auch wieder einige Fotos die auf der folgenden Webseite gezeigt werden.

Aktuelle Nachrichten - Januar 2014

(BR 221 auf der Modulanlage - Foto: Jens-Uwe Groth)


In der aktuellen Saison haben wir neben unseren regelmäßigen monatlichen Stammtischen und Modultreffen auch wieder unsere beliebten Workshops durchgeführt. Wer Interesse hat mitzumachen sollte sich wie immer rechtzeitig anmelden, die zur Verfügung stehenden Plätze sind begrenzt.

Aktuelle Nachrichten - August 2013


Auf meiner Webseite mit Vorbildfotos habe ich weitere Bildergalerien veröffentlicht, u.a. von einer AKN Diesellok, der Dampflok 131 060 sowie einer Dampflok der BR 50

(AKN Lok in Schönberg - Foto: P. Wulf)

Weitere Fotos über die folgenden Links:

AKN Lok in Schönberg

131 060 in Schönberg

BR 50 in Lütjenburg

Aktuelle Nachrichten - Juli 2013


Das Sommerhalbjahr war in diesem Jahr wieder ausgesprochen gut ausgefallen. Das bot ausreichend  Gelegenheit durch die Lande zu fahren und sich auch mal wieder mit dem Vorbild zu beschäftigen.

(Sonderzug mit einer BR 01 bei Husby - Foto: H. Seekamp)

Aktuelle Nachrichten - Juni 2013


Das Ostertreffen 2013 war dieses Mal kleiner konzipiert, es gab eine zweigleisige Ringstrecke und zwei eingleisige Nebenstrecken, die insgesamt aber dennoch einen vielfältigen Betrieb ermöglichten.

(V20 auf der Modulanlage - Foto: P. Wulf)

Alle aktiven Teilnehmer hatten wieder viel Vergnügen beim Fahren auf der Anlage.

Aktuelle Nachrichten - April 2013


Zum Thema Planbetrieb haben sich in letzter Zeit zwei Interessengruppen gebildet die derzeit über eine "Normierung nach Art des Fremo" diskutieren. Die eine Gruppe diskutiert im Stummiforum, die andere in einer Fremo-Yahoogruppe. Da die Gruppen die gleiche Zielsetzung haben tauschen sie sich auch regelmäßig aus und ergänzen sich somit.

Wer ein ernsthaftes Interesse am Planbetrieb hat und Lust hat hier mitzumachen kann sich gerne bei mir unter der bekannten Adresse melden.

Aktuelle Nachrichten - Februar 2013


Das Jahrestreffen Ende Dezember 2012 war mal wieder eine erfolgreiche Veranstaltung mit zahlreichen Teilnehmern sowie einer großen Anzahl von Modulen und Betriebsstellen.

(VT 98 auf der Modulanlage)

Alle Teilnehmer hatten wieder viel Spaß am Betrieb auf unserer schönen Anlage.

Im 1. Quartal 2013 fanden auch wieder unsere beliebten Workshops statt, wo neue Module gebaut wurden und bereits vorhandene Module weiter optimiert wurden.  

(VT 98 auf der Modulanlage)

Das oben gezeigte Bild zeigt als Beispiel unserer Workshopabende ein eingleisiges Streckenmodul.

Aktuelle Nachrichten - Januar 2013


Nach der Sommerpause 2012 sind wir in die neue Saison 2012 / 2013 gestartet. Neben den monatlichen Stammtischen haben wir uns im Herbst wieder zu unserem regelmäßigen wöchentlichen Workshop getroffen um weiter an unseren Modulen zu arbeiten. Außerdem haben wir wieder unser großes Jahrestreffen Ende Dezember vorbereitet.

Aktuelle Nachrichten - August 2012


Auf meiner Webseite mit Vorbildfotos habe ich eine weitere Bilderserie veröffentlicht, dieses Mal von einer Sonderfahrt im Rahmen der Kieler Woche mit der V 200 033 der Vienenburger Eisenbahnfreunde.

(V 200 033 in Schönberg / Probstei)

Weitere Fotos über den folgenden Link:

V 200 033 in Schönberg

Aktuelle Nachrichten - Juli 2012


Zu Ostern 2012 haben wir ein weiteres Modultreffen in der Nähe von Kiel veranstaltet. Neben der zweigleisigen Ringstrecke hatten wir dieses Mal auch eine eingleisige Ringstrecke im Innenbereich aufgebaut. Der Anlagenaufbau ergab interessante Fahrmöglichkeiten. Es kamen auch dieses Mal Zuggarnituren aus den Epochen 3, 4 und 5 zum Einsatz. Alle Teilnehmer hatten wieder viel Spaß beim Betrieb.

(BR 50 im Bahnhof Petersdorf - Foto: Hinnerk Seekamp)

Aktuelle Nachrichten - Mai 2012


Im Sommer 1999 hatte ich Gelegenheit im Rahmen einer Sonderfahrt das folgende Foto im Bahnhof Lütjenburg zu machen. Im Einsatz war eine BR 24 009 der Deutschen Reichsbahn (DR Ost) sowie ein Wagenpark des AVL mit zweiachsigen Personenwagen mit Plattform, sogenannten "Donnerbüchsen" sowie 3-achsigen "Umbauwagen".

Weitere Fotos über den folgenden Link:

BR 24 009 in Lütjenburg

Im 1. Quartal 2012 haben wir uns einmal die Woche zu einem Workshop im Raum Kiel getroffen um neue Module zu bauen bzw. vorhandene Module zu optimieren. Der Workshop wurde sehr gut angenommen und wir hatten viel Spaß in der Runde. Der Workshop wird bei entsprechender Nachfrage voraussichtlich im Herbst 2012 / Winter 2013 fortgesetzt.

Aktuelle Nachrichten - März 2012


Ende Dezember 2011 haben wir wieder unser großes Modultreffen in der Nähe von Kiel veranstaltet. Wir hatten eine zweigleisige Ringstrecke sowie mehrere eingleisige Nebenstrecken aufgebaut. Alle Teilnehmer hatten wieder viel Spaß beim vorbildgerechten Betrieb auf der Anlage.

(V 100 mit Güterzug)

(V 100 mit Güterzug und VT 11.5 bei Zugkreuzung im Bahnhof Ömpe)

Aktuelle Nachrichten - Januar 2012


 Am 18. Juni 2011 waren wir bei der DB AG im Ausbesserungswerk Neumünster zu Gast. Anlass war das 150 jährige Bestehen des Standortes Neumünster.

rechte Seite der Anlage

 

Sonderwagen zum Jubiläum

 

Güterzug mit AKN Lok sowie der "Adler" mit Personenwagen

 

Teilnehmer des MIT Nord bei der Vorführung

 

der "Schattenbahnhof" mit einigen Zügen

 

reichlich Betrieb in den Hallen

 

Teilnehmer des MIT Nord und Gäste

 

Interessierte Gäste schauen sich unsere Anlage an

 

Streckenabschnitt mit zweigleisigen Modulen

 

..alles wieder abgeräumt - bis zum nächsten Mal....

 

Aktuelle Nachrichten - Juli 2011



Letzte Aktualisierung :

 05.04.2018

Copyright bei MIT Nord - c/o Peter Wulf

All Rights reserved / Alle Rechte vorbehalten !