Sicherung
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Hallo zusammen,

beim Betrieb einer Eisenbahn sind verschiedene Punkte im Bereich der Sicherheit zu beachten, damit dieser Betrieb auch ordnungsgemäß ablaufen kann.

Wichtig ist unter Anderem die Sicherungstechnik, sie besteht in der Hauptsache aus:

  • den Signalen mit den Stellwerken
  • der Sicherung der kreuzenden Straßen mit Bahnübergängen
  • weiteren im Modell nicht sichtbaren Maßnahmen

Signale

Bei der Nachbildung im Modell achten wir z.B. bei der Darstellung der Signaltechnik darauf, das diese Signale weites gehend vorbildgerecht aufgestellt werden.

Wir unterscheiden Signale bei Hauptbahnen, Nebenbahnen und Kleinbahnen.

  • Hauptbahn => Hauptsignal mit Vorsignal
  • Nebenbahn => Hauptsignal ohne Vorsignal / Signaltafeln
  • Kleinbahn => in der Regel Signaltafeln

Wir verwenden bei unserer Modellbahn in der Regel Formsignale, es sind allerdings auch Lichtsignale älterer Bauart zulässig.

Bei zweigleisigen Strecken liegt der Schwerpunkt bei Lichtsignalen älterer Bauart mit entsprechenden Vorsignalen, Formsignale sind aber auch zulässig.

Bei eingleisigen Strecken sollten in erster Linie Formsignale zum Einsatz kommen, allerdings sind Lichtsignale ebenfalls zulässig.

Für die Stellwerke im Modell sowie das Zubehör (Kabelkanäle, Gegengewichte u.a.) gibt es ebenfalls reichlich Auswahl bei den verschiedenen Anbietern.

Die Ausfahrsignale in den Bahnhöfen bzw. Betriebsstellen können in der Regel fest installiert werden.

Die Einfahrsignale bzw. Blocksignale auf den Streckenmodulen sollten hingegen flexibel aufstellbar sein. Hier können z.B. kurze Signalmodule in die Strecke eingebaut werden. Je nachdem wie die Anlage aufgebaut wird kommen auch diese Module an unterschiedlichen Orten zum Einsatz.

Um hier flexibel zu bleiben, benutzen wir für die Aufstellung der Einfahr- und Streckensignale außerdem eine genormte mechanische Schnittstelle, den sogenannten "Wattenscheider Signalschacht". Der Signalschacht hat sich bei anderen Modellbahngruppen, z.B. bei den Kollegen vom FREMO bereits bestens bewährt.

Die technische Verbindung, d.h. das Kabel vom Signal zum nächsten Bahnhof wird idealer weise mit einer Westernsteckverbindung - RJ 45 - hergestellt. Die Belegung der Kabel ist "normiert".


Bahnübergänge

Wenn keine Brücke vorhanden ist, sind die kreuzenden Verkehrswege für die Straßenfahrzeuge ebenfalls mit entsprechenden Maßnahmen abzusichern, je nachdem welche Bahnlinie (Hauptbahn, Nebenbahn) die Straße kreuzt und welche Klassifizierung die Straße hat (Bundesstraße, Landesstraße, Kreisstraße, Gemeindestraße, Feldweg)

Wir unterscheiden Bahnübergänge bei Hauptbahnen, Nebenbahnen und Kleinbahnen sowie im Industrie und Hafenbereich. Die Klassifizierung der jeweiligen Straße ist ebenfalls zu beachten. Die folgenden Beispiele gelten für klassifizierte Straßen.

  • Hauptbahn => Blinksignal mit Schranke und Andreaskreuz
  • Nebenbahn => Blinksignal mit/ohne Schranke (je nach Verkehr) und Andreaskreuz
  • Kleinbahn => Blinksignal mit Andreaskreuz
  • Industrie und Hafenbahn => Andreaskreuz mit Hinweistafeln

Die verschiedenen Hersteller haben hier entsprechende Produkte im Programm, die auf der Modellbahn verwendet werden können.

Auch ein Überwachungssignal kann vor dem BÜ aufgestellt werden.


Schutzweichen / Gleissperren

Schutzweichen werden eingebaut um im Betrieb ggf. Flankenfahrten von Zügen zu verhindern und so größeren Schaden abzuwenden.

Gleissperren sind ebenfalls Schutzeinrichtungen um z.B. das abrollen von Wagen in ein Hauptgleis zu verhindern.



Wer sich ausführlicher mit der Sicherungstechnik beim Vorbild und der Umsetzung ins Modell beschäftigen möchte dem sei die folgende Literatur empfohlen:

Alba Modellbahn Praxis AMP 8 - Modellbahn Signale und Betrieb

(Einführung und wesentliche Grundlagen zum Thema)


Stefan Carstens - Signale 1 aus der Reihe MIBA Report

(Entwicklungsgeschichte der Signaltechnik in Wort und Bild)


Stefan Carstens - Signale 2 aus der Reihe MIBA Report

(Begriffe und Bauformen der Signaltechnik in Wort und Bild)


Stefan Carstens - Signale 3 aus der Reihe MIBA Report

(weitere Begriffe und Bauformen der Signaltechnik in Wort und Bild)


Meier / Thomas - Signale 4 aus der Reihe MIBA Report

(Umsetzung der Signaltechnik auf der Modelleisenbahn in Wort und Bild)


 

Stefan Carstens - Mechanische Stellwerke (1) aus der Reihe MIBA Report

(Anordnung und Bauformen der Stellwerke in Wort und Bild)


Thomas Mauer - Mechanische Stellwerke (2) aus der Reihe MIBA Report

(Modelle und Platzierung der Stellwerke auf der Modellbahn)



Letzte Aktualisierung :

 02.04.2016

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