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Hallo zusammen,

auf dieser Seite haben wir ein paar Informationen zu unserem Digitalsystem zusammengestellt, das wir für den Betrieb verwenden. Bei der Wahl des Systems haben wir uns ebenfalls an bestehenden Gruppen orientiert.

Das Digitalsystem sollte grundsätzlich offen sein und nicht nur von einem Hersteller (z.B. Märklin, ESU, u.a.) verfügbar sein. Eine Anlehnung an normierte Standards wie z.B. die DCC-Norm (Digital-Control-Command) der NMRA (National Model Railroad Association, USA) ermöglicht es auf eine Vielzahl handelsüblicher Komponenten zurückgreifen zu können.

Mit den "AC-Lokomotiven" sowie dem "Motorola-Datenformat" sind überwiegend Fahrzeuge der Fa. Märklin bei uns im Einsatz. Darüber hinaus verwenden wir aber auch zahlreiche "AC-Lokomotiven" anderer Hersteller, wie z.B. Roco, Fleischmann, Brawa, Trix u.a. die in der Regel mit dem "DCC Datenformat" arbeiten, insofern war und ist es wichtig ein Digitalsystem zu nutzen, das beide Datenformate verarbeiten kann und somit multiprotokollfähig ist.

Seit Mitte / Ende der 90 er Jahre ist dieses System glücklicherweise bereits existent, nämlich in Form der Intellibox der Fa. Uhlenbrock. Die Intellibox ist rein äußerlich an das Design der Central Unit (6021) von Märklin angepasst und somit dem Märklin Modellbahner vertraut. Die Benutzung ist sehr einfach und für jedermann verständlich, einfach die Lokadresse eintippen und losfahren. Es ist auch nach wie vor eines der wenigen Systeme das dem Märklin Modellbahner einen Loco Net Anschluss zur Verfügung stellt und somit für entsprechende Handregler geeignet ist. Insofern haben wir uns bei Gründung der Gruppe für das Digitalsystem der Fa. Uhlenbrock entschieden. Mittlerweile arbeiten wir schon seit über 10 Jahren mit diesem System und haben bisher gute Erfahrungen damit gemacht.

Auf dieser Seite sollen die verschiedenen Bausteine der Digitalsteuerung kurz erläutert werden.

Zentrale:

Die Zentrale hat die Aufgabe, die über die Datenleitung (Bus) eingehenden Meldungen der Fahrregler zu sammeln, zu verarbeiten und die dann wieder ausgehenden Meldungen über die Datenleitung (Bus) an die Decoder in den Lokomotiven weiterzugeben. Da wir verschiedene Datenformate (Motorola und DCC) mit der Zentrale verarbeiten müssen, haben wir uns für die Multiprotokoll Zentrale der Fa. Uhlenbrock entschieden.

Loco Net Kabel:

Das Loco Net ist eine von der Fa. Digitrax (USA) entwickelte Datenleitung / ein Bussystem. Das Bussystem sammelt die Meldungen der Fahrregler (zum Beispiel Digitaladresse, Fahrstufe oder Funktion) und gibt die Fahrbefehle an die Zentrale. Die Zentrale verarbeitet diese Meldungen und gibt diese an die Decoder der Loks weiter. Außerdem hat das Bussystem die Aufgabe, die Handregler mit dem erforderlichen Strom zu versorgen. Für das Loco Net wird ein 6-poliges Flachkabel mit so genannten Western-Steckern (RJ 12) verwendet. Die Kabel können mit entsprechendem Werkzeug selbst gebaut werden oder konfektioniert gekauft werden. Für die Kontrolle der Loco Net-Kabel gibt es entsprechende Testgeräte.

Loco Net Boxen

Die LN-Boxen haben neben ihrer Funktion als Verbindungselemente vor allem die Aufgabe als Einsteckmöglichkeit für die Handregler zu fungieren. Die LN-Boxen werden deshalb in entsprechenden Abständen an der freien Strecke und in ausreichender Zahl an den Betriebsstellen montiert, damit die dort arbeitenden Lokführer stets eine freie Einsteckmöglichkeit für ihren Handregler in der Nähe des Geschehens finden. Die LN Boxen sind ebenfalls mit den entsprechenden Buchsen für die  Westernstecker ausgestattet.

Handregler:

Hier nutzen wir die von der Industrie angebotenen Regler von Uhlenbrock mit den Namen "Fred" und "Daisy" wobei "Fred" die einfache Variante und "Daisy" die komfortable Variante mit Display darstellt. Aber auch die Originale des "Fred/Fredi" vom Fremo können bei uns eingesetzt werden. Jeder Modellbahner hat zu den Treffen seine eigenen Regler mitzubringen. Die Verbindungskabel der Handregler verfügen ebenfalls über Westernstecker.

(Übrigens - der Fred ist eine Erfindung von Fremo Mitgliedern und steht als Abkürzung für Fremos einfacher Drehregler.)

Mit dem Handregler werden die Vorteile der digitalen Modellbahnsteuerung erst richtig nutzbar. Die Züge können unabhängig voneinander von jeder Stelle des Arrangements gesteuert werden. Außerdem fährt der Zug beim Aus- und Einstecken des Handreglers einfach mit den letzten Einstellungen weiter. Mit dem Handregler kann die Geschwindigkeit gesteuert werden sowie diverse Funktionen der Lokomotiven.

Booster Fahrstrom:

Bei größeren Anlagen ist es erforderlich, die Anlagenteile zu trennen um mit entsprechenden Boostern den erforderlichen Fahrstrom für die zahlreichen Lokomotiven zur Verfügung zu stellen. Die Stromkreise sind dabei untereinander zu trennen. Außerdem sollte der Booster bei Kurzschlüssen den Strom abschalten, um Schäden durch zu große Ströme zu vermeiden. Aus Gründen der Störungssicherheit ist für entsprechende Bereiche je nach Anlagengröße jeweils ein eigener Booster vorzusehen.

Booster Loco Net:

Um in großen Arrangements auch immer genug Strom für das Loco Net und die Handregler zu haben, gibt es fertige Verstärkerbausteine, zum Beispiel von der Fa. Uhlenbrock. Diese verstärken auch das Digitalsignal an die Zentrale / die Lokomotive.

Lokomotiv Decoder:

Die Decoder in den Lokomotiven sind in der Regel entweder Motorola oder DCC Decoder oder auch multiprotokollfähige Decoder. Die Decoder entschlüsseln die von der Zentrale gesendeten Signale und machen daraus Fahrbefehle oder Funktionsbefehle, die dann entsprechend ausgeführt werden.


Alle "Bausteine" für das Digitalsystem sind weites gehend vorhanden und werden von den Teilnehmern unserer Gruppe bei den Treffen zur Verfügung gestellt.

Mittlerweile gibt es auch andere Hersteller die multiprotokollfähige Steuerzentralen anbieten. Die sind für unsere Modulbahn allerdings nur bedingt geeignet, da die Handhabung in der Regel nicht so einfach ist wie bei der Intellibox. Bei Modultreffen ist es wichtig das möglichst viele Teilnehmer mit dem Digitalsystem vertraut sind und damit umgehen können und das ist bei der Intellibox der Fall.


Letzte Aktualisierung :

 26.11.2017

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