Adressen
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuweisung von Digitaladressen

Aufgrund häufiger Überschneidungen beim Fahrbetrieb sollen in Zukunft pro Teilnehmer Adressblöcke in Segmenten vergeben werden.

Die Adressblöcke werden zentral verwaltet und auch vergeben.

Inwieweit die Vergabe von Motorola und DCC Adressen in der vorgeschlagenen Form überhaupt möglich sein wird muss noch einmal geprüft werden.

Jeder aktive Teilnehmer der mindestens ein Modul zur Verfügung stellt hat Anspruch auf mindestens einen Block zwischen den Adressen 06 und 249 - allerdings nur solange der Vorrat reicht.....

...wobei die Adressen nur in zusammenhängenden Blöcken vergeben werden.

Zuweisung von Adressblöcken für alle aktiven Modulbahner wie Folgt:

Adressen 01 - 79

in 4-er Blöcken z.B. von 06-09, 11-14, 16-19 usw.

(wobei die Adressen 01-04 nicht vergeben werden)

in erster Linie für Loks mit "Mäuseklavier / DIP-Schalter" die nur zweistellige Adressen verarbeiten können, in der Regel das alte Motorola Format.

Adressen für Gäste

05, 10, 15, 20, 25, etc.

Adressen 100 - 249

in 4 er Blöcken z.B. von 101-104, 106-109, 111-114 usw.

für Loks die nur zwei- und dreistellige Nummern verarbeiten können (Motorola / MFX)

250 bis 254 bleiben unbesetzt

Adressen 255 bis 999

für Motorola und MFX nicht einsetzbar, ggf. für DCC Decoder geeignet.

Adressen 1000 – 9999

Vergabe in 25 er Blöcken z.B. von 1000-1024, 1025-1049 usw.

geeignet für Multiprotokolldecoder / DCC Decoder (z.B. ESU Lopi)

Alle DCC geeigneten Loks sollten von vornherein mit einer vierstelligen Adresse versehen werden, um den Adressblock von 01 bis 249 zu entlasten.

In einem ersten Schritt werden die Nummernblöcke zwischen 1000 und 2999 vergeben....

Maximale Adressvergabe pro Teilnehmer

Jeweils 4 Nummern aus dem Bereich 05-79 und 8 Nummern aus dem Bereich 101-249 sowie maximal jeweils 2 Blöcke a 25 Nummern aus dem Bereich ab 1000, also insgesamt ausreichend Adressen pro Teilnehmer. Diese Menge dürfte für ein normales Modultreffen mehr als genügend sein.

Stamm Nummern

Die zugeteilten Stamm-Nummern für den jeweiligen Teilnehmer haben Vorrang, wenn der Teilnehmer beim Treffen anwesend ist, ansonsten stehen die Adressen ebenfalls zur freien Verfügung. Die Magnettafel mit den Adressen bis 250 wird auch weiterhin bei einem Treffen genutzt.

Nicht besetze Nummernblöcke

stehen bis auf Weiteres zur freien Verfügung.

Nicht verwendete Adressen

Die Adressen 01-04 werden nicht genutzt wobei insbesondere die Adresse 03 eine „NoGo“ Adresse ist, da es in der Regel die Adresse des Herstellers bei Auslieferung ist.

Alt Decoder

Die Altdecoder aus den 80 er und 90 er Jahren, z.B. "Delta" sind nach heutigem Standard nicht mehr zeitgemäß (u.a. eingeschränktes Nummernschema) und sollten auf entsprechende moderne Decoder umgerüstet werden. Die neuen Decoder sollten Multiprotokollfähig sein und mindestens vierstellige Adressen im DCC Format verarbeiten können, z.B. der Lokpilot von ESU.

MFX Loks von Märklin

Jede Märklin "mfx" Lok muss eine eindeutige Adresse haben.

Eine automatische Anmeldung der Loks ist bei dem von uns verwendeten Digital System von Uhlenbrock nicht vorgesehen.

Vorbereitung

Vor einem Treffen sind die Loks entsprechend den Vorgaben zu programmieren und vorzubereiten.

Adressen für Schaltdecoder (Weichen, Signale etc.)

Adressen für Schaltdecoder werden nicht vergeben da jede Betriebsstelle dezentral gesteuert wird (Insellösung). Hier kann der Eigentümer selbst entscheiden wie die Steuerung aussehen soll. Voraussetzung ist allerdings das die Stromversorgung und Steuerung (analog oder digital) von der übrigen Anlage "technisch isoliert" ist.

Eine zentral Steuerung ist nicht vorgesehen.